top of page

"Im Herzen sind wir Unternehmer, im Kopf haben wir den Planeten."

Dynamische Profis, die in enthusiastische Impact Macher*innen investieren. Leanox ist ein unternehmerisch denkendes und vielfältiges Team. Wir sind den Trends immer einen Schritt voraus und finden wirkungsvolle, zukunftsweisende Chancen.

Team-Pauli
Team-Thore
Pauli Color Headshot JPEG.jpg

PAULINA JÄNSCH

Founding Partner

Nach ihrem Abitur in Deutschland und ihrem Bachelor-Abschluss an der Universität Maastricht absolvierte Paulina ihren ersten MSc an der Rotterdam School of Management in Marketing Management. Anschließend absolvierte sie ihren zweiten MSc in Finance an der EADA Business School in Barcelona.
                                      ___

"Was mich am Venture Capital fasziniert, ist, dass man so viele wirklich leidenschaftliche, engagierte Menschen kennenlernt, die alle eine Geschichte zu erzählen haben und deren Ideen gehört werden müssen. Um Startups zu verstehen, müssen wir die Menschen dahinter und den Markt, in dem sie tätig sind, begreifen, bevor wir mit der Strukturierung von Finanzierungsdeals beginnen. So vereinen sich meine beiden Stärken in dem Ziel, Menschen zu verstehen, verbinden und ihnen zu helfen, sich zu entwickeln."

  • LinkedIn

THORE VOGEL

Founding Partner

Aus dem Wunsch heraus, sein interkulturelles Wissen zu erweitern, zog Thore im Alter von 18 Jahren von Deutschland nach China, um im Stahlhandel zu arbeiten. Anschließend studierte er Betriebswirtschaft in Paris und gründete sein erstes Unternehmen, das nachhaltige Kleidung herstellte. Danach arbeitete er zwei Jahre lang in Russland in der Geschäftsentwicklung. Zuletzt erwarb er einen MSc in Finanzen an der EADA in Barcelona.

___

"Wenn du eine Leidenschaft für die Fotografie hast, weißt du, dass es neben den technischen Fähigkeiten auch soft Skills braucht, um ein großartiges Foto von einer Person zu machen. Es ist von entscheidender Bedeutung, schnell eine Verbindung zu der betreffenden Person aufzubauen. Als Risikokapitalgeber investieren wir in Menschen, Ideen und Leidenschaft. Kein Finanzmodell kann ein Unternehmen, das noch kein Produkt entwickelt hat, präzise bewerten. Es ist die Verbindung, die wir zu den Menschen aufbauen, die uns eine genaue Bewertung ihrer Fähigkeiten ermöglicht. Das Leben der Menschen zu verstehen und das Beste aus ihnen herauszuholen, ist das, worauf ich meine berufliche Laufbahn aufbaue."

  • LinkedIn
L1012022.jpg
IMG_9242.JPG

Investment Analystin 

Bruna hat in verschiedenen Sektoren in fünf Ländern gearbeitet. Ihr Hintergrund umfasst Positionen in der Beratung, im Marketing und in der Unternehmens-entwicklung. Ihr Fachwissen stammt aus ihrer Arbeit in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Strategie bei einem GreenTech-Startup, das sich mit der Skalierbarkeit des Kohlenstoffmarktes befasst. 

 

Bei Leanox ist Bruna Teil des Teams für Investitionen und Portfoliomanagement. Sie leitet die Due-Diligence-Prüfung von Start-ups und führt sie durch unseren Investitions- und Onboarding-Prozess. 

___

"In der dynamischen Welt des Risikokapitals ist es eine tiefgreifende Reise, Teil eines auf Nachhaltigkeit und Wirkung ausgerichteten VCs zu sein, bei der jede Investition zu einem Katalysator für positive Veränderungen wird. Es ist die Verschmelzung von finanziellem Scharfsinn und einem tiefen Engagement für die Schaffung einer dauerhaften Wirkung auf den Planeten, die mich wirklich fesselt."

  • LinkedIn

JONAS MARK

Venture Scout

Jonas schloss seinen MSc in Management und Technologie an der ETH Zürich ab und studiert derzeit an der University of Oxford Impact Investing in Private Equity und Venture Capital. Als deutscher Staatsbürger mit umfassender Erfahrung in europäischen, asiatischen und afrikanischen Märkten möchte er ein Investor werden, der wettbewerbsfähige Renditen anstrebt und gleichzeitig Nachhaltigkeit als neue Norm stärkt. Bei Leanox identifiziert Jonas neue Start-ups, VCs und potenzielle InvestorInnen. Außerdem unterstützt Jonas das Investment- und Portfoliomanagementteam bei der Due Diligence, Modellierung und Bewertung. 

___

"Viele der heutigen Vorreiter im Bereich der Nachhaltigkeit befinden sich noch in einem frühen Stadium, was Risikokapital zu einem natürlichen Katalysator im Kampf gegen den Klimawandel und Ungleichheiten macht. In diesem komplexen und risikoreichen Umfeld müssen finanzielle und kommerzielle Kompetenz durch Einfühlungsvermögen und unternehmerischen Scharfsinn ergänzt werden, um Werte zu erkennen, die andere Akteure auf der Käuferseite nicht erkennen. Leanox erfüllt all diese Kriterien und ermöglicht es mir, durch den Einsatz meiner analytischen und sozialen Fähigkeiten zusammen mit engagierten Stakeholdern in ganz Europa einen Mehrwert zu schaffen."

  • LinkedIn
Screenshot 2023-12-08 at 16.17.35.png
bottom of page

top of page

"Entrepreneurs at heart, the planet on our minds."

We are dynamic professionals, investing in enthusiastic impact makers. At Leanox we are an entrepreneurial and diverse team. We stay ahead of trends and find impactful, cutting-edge opportunities.

Team-Pauli
Team-Thore
Pauli Color Headshot JPEG.jpg

PAULINA JÄNSCH

Founding Partner

After obtaining her high school diploma in Germany and her bachelor's degree from Maastricht University, Paulina completed her first MSc in Marketing Management at the Rotterdam School of Management. She then completed her second MSc in Finance from the EADA Business School in Barcelona.
                                      ___

"What fascinates me about venture capital is that you get to know so many truly passionate, driven people who all have stories to tell and ideas that need to be heard. To understand startups, we have to grasp the people behind them  and the market they operate in before we start to structure financial deals. So both of my strengths are combined in the goal to understand and connect people and help them flourish."

  • LinkedIn

THORE VOGEL

Founding Partner

Driven to expand his intercultural knowledge, Thore moved from Germany to China at the age of 18 to work in steel trading. He then studied Business Administration in Paris, while founding his first company, which produced sustainable apparel. Afterward, he worked in Russia for two years in business development. Lately, he obtained his MSc in Finance at EADA in Barcelona.

___

"If you are passionate about photography you know that beyond the technical skills it takes soft skills to capture a great shot of a person. It is vital to quickly build a connection with the individual. As venture capitalists, we invest in people, ideas, and passion. No financial model can precisely evaluate a pre-product company. It is the connection we build with the people that give us an accurate valuation of their capabilities. Tapping into people’s lives and bringing out the best shot in them is what I build my professional career on."

  • LinkedIn
L1012022.jpg
IMG_9242.JPG

Investment Analyst 

Bruna has worked in diverse sectors across five countries. Her background includes roles in consulting, marketing, and venture development. Her expertise stems from impactful work in business development and strategy at a GreenTech startup dedicated to tackling the scalability of the carbon market. 

At Leanox, Bruna is part of the investments and portfolio management team. She leads the due diligence of startups and guides them through our investment and onboarding process. 

___

"In the dynamic world of venture capital, being part of a sustainability and impact-focused VC is a profound journey where every investment becomes a catalyst for positive change. It's the fusion of financial acumen and a deep commitment to creating a lasting impact on the planet that truly captivates me."

  • LinkedIn

JONAS MARK

Venture Scout

Finishing his MSc in Management and Technology at ETH Zurich, he currently studies at the University of Oxford on impact investing in private equity and venture capital. A German citizen with vast experience in European, Asian and African markets, he seeks to become an investor who pursues competitive returns while strengthening sustainability as the new norm. At Leanox, Jonas identifies new startups and limited partners while supporting the investments and portfolio management team in due diligence, modeling and valuation. 

___

“Many of today’s sustainability trailblazers are still at an early stage, which makes venture capital a natural catalyzer in combatting climate change and inequalities. In this complex and high-risk-high-return landscape, financial and commercial excellence need to be complemented by empathy and entrepreneurial acumen to identify value other buy-side players don’t. Ticking all these boxes, Leanox allows me to identify impact value by leveraging my analytical and social skillset alongside committed stakeholders across Europe”.

  • LinkedIn
Screenshot 2023-12-08 at 16.17.35.png
bottom of page